Schon einmal von CVD oder KISS gehört?
Ein informativer Vormittag bei der Antenne Steiermark in Graz
Beide Akronyme sind gängige Ausdrücke in der Alltagssprache von Redakteur:innen und Journalist:innen – das erfuhren wir, als wir die Redaktion der Antenne Steiermark im Rahmen ihrer Initiative „Antenne macht Schule“ im Styriacenter am Gadollaplatz besuchten. Empfangen wurden wir von Frau Marlene Brodschneider, die uns den Werdegang des 1995 gegründeten, unabhängigen Privatradios erklärte und die Berufe der Antennemitar-beiter:innen näher brachte.
Der sogenannte „CVD“, der Chef vom Dienst, ist rund um die Uhr zur Stelle, um News zu bearbeiten und an die Öffentlichkeit zu bringen. Alle Redakteur:innen hingegen, CVD eingeschlossen, arbeiten grundsätzlich nach dem Prinzip der prägnanten Nachricht. „Keep it short and simple“, also „KISS“. Werden Berichte zu lange, langweilen sie auch die Hörer:innen.
Das Team der Antenne umfasst circa 60 Mitarbeiter:nnen. Im B-Studio, das direkt neben dem Hauptstudio liegt, bekamen wir einen Einblick in die Abläufe der Aufnahmen, Einspielungen, Übergänge zu Musik und Sprechphasen. Durch das Studiofenster sahen wir auch Verena Kicker, die live auf ihrer „Kicker@Work“-Sendung war und uns zuwinkte.
Unsere ersten Moderationsversuche zu Themen wie das ausgewogene Mittagessen, das Derby SK Sturm gegen GAK, den Namen des eigenen Fahrrades anlässlich des „Gib-deinem-Fahrrad-einen-Namen-Tages“ sind nachzuhören unter: https://www.antenne.at/steiermark/antenne-macht-schule-hla-graz-eggenberg-4-jahrgang
Zum Abschluss warteten noch Goodie-Bags mit praktischen Überraschungen auf uns, über die wir uns sehr freuten!
B. und C. Hofstätter, K. Palier, Ch. Bauer, L. Berger, 4. Jahrgang