Am 21. Mai veranstaltete der 3. Jahrgang der HLA den diesjährigen „HLA Battle Day“ unter dem Motto „Wurzeln und Würzen“. Insgesamt nahmen 15 Vierer-Teams aus dem 1., 2. und 4. Jahrgang sowie ein Lehrerteam an dem besonderen Projekttag teil. Ziel der Veranstaltung war es, die Schulgemeinschaft klassenübergreifend zu stärken und einen abwechslungsreichen Tag voller Teamgeist, Spaß und gemeinsamer Erlebnisse zu schaffen.
Der gesamte Battle Day wurde vom 3. Jahrgang im Rahmen des Unterrichts mit Ing.in Anita Kohlbacher-Strommer, BEd Bakk. geplant, organisiert und durchgeführt. An insgesamt neun Stationen konnten die Teams ihr Können, ihre Geschicklichkeit und ihren Teamzusammenhalt unter Beweis stellen. Zu den Bewerben gehörten unter anderem ein Kochwettbewerb, Schokoschneiden, ein Eierlauf, Sensorik-Aufgaben wie Riechen und Tasten, ein Allgemeinquiz, Mülltrennen, Nutztierhaltungsbingo sowie das besonders beliebte Scheibtruhenrennen. Dabei entstanden viele lustige Momente und eine großartige Stimmung innerhalb der Gruppen. Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern außerdem die Möglichkeit, jahrgangsübergreifend neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Herausforderungen zu meistern.
Neben der Betreuung der verschiedenen Stationen sorgten die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs auch für die Verpflegung mit selbstgemachtem Eis, Kuchen und Brötchen. Besonders das selbst hergestellte Eis erfreute sich großer Beliebtheit und wurde auch von vielen Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften aus dem gesamten Schulhaus begeistert angenommen. Die positive Atmosphäre war während des gesamten Tages deutlich spürbar. Besonders schön war zu sehen, mit wie viel Motivation, Freude und gegenseitiger Unterstützung alle Teilnehmenden bei der Sache waren. Auch die aktive Teilnahme des Lehrerteams sorgte für viele unterhaltsame Momente und stärkte den Gemeinschaftsgedanken zusätzlich.
Am Ende des Tages konnte sich das Team „Clique“ den ersten Platz sichern. Doch auch alle anderen Gruppen – darunter Teams mit kreativen Namen wie „Gummibärenbande“, „Vier gewinnt“, „Ackerdemikerinnen“, „Sachertorte“ oder „Die vier Schlawiner“ – wurden bei der abschließenden Preisverleihung ausgezeichnet. Jedes Team erhielt einen Preis, bevor der HLA Battle Day mit einer Abschlussrede feierlich beendet wurde.
Stimmen zum HLA Battle Day
„An unserer Station wurde reichlich verhandelt – das war ganz schön anstrengend, aber trotzdem lustig.“
„Neue Freundschaften und Bekanntschaften wurden geknüpft. Es war auch lustig, dass Lehrer mitgemacht haben – das war schön für die Gemeinschaft.“
„Es ist sehr schön zu sehen, wie es den Leuten gefallen hat und wie motiviert alle waren!“
„Es haben sich durch die verschiedenen Gruppen sehr lustige Dynamiken entwickelt. Das Highlight war das Scheibtruhenrennen.“
„Mein Highlight war es zu sehen, wie viel Spaß die Teilnehmer hatten.“
„Die Veranstaltung ist gut gelungen – das konnte man sehen, da alle Teilnehmenden lachend, fröhlich und mit großer Freude dabei waren.“
„Ein Highlight war das selbst hergestellte Eis. Auch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus dem gesamten Schulhaus kamen vorbei, um sich eines zu holen.“
„Es war schön zu sehen, wie sich alle gegenseitig unterstützt haben.“

