Am COOL-Einführungstag an unserer Schule drehte sich alles um das Kooperative Offene Lernen (COOL) – einen pädagogischen Ansatz, der Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Zusammenarbeit fördert. Der zweite Jahrgang übernahm dabei eine besondere Rolle: In einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb führten die Schüler:innen des zweiten Jahrgangs ihre Kolleg:innen aus dem ersten Jahrgang in die Prinzipien von COOL ein. In kleinen Gruppen durchliefen die Schüler:innen verschiedene Stationen, die ihnen das COOL-Konzept auf anschauliche Weise näherbrachten.
Dabei stand im Mittelpunkt, die Grundprinzipien des Kooperativen Offenen Lernens kennenzulernen, die eigene Haltung zum Lernen zu reflektieren und gemeinsam Regeln, eine wertschätzende Feedbackkultur sowie Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Mit viel Spaß und Neugier arbeiteten sich die Schüler:innen durch Kurzfilme, Quizfragen, ein Memory-Spiel und andere Gruppenaktivitäten, erkundeten dabei verschiedene Sozialformen des Lernens und entwickelten gemeinsam die COOL-Grundregeln. Auch das gegenseitige Kennenlernen fanden unsere Schüler:innen ganz schön COOL.

